Pendaison de crémaillère II

Hier in Frankreich gehört es zum guten Ton, seine Freunde zu einer Hauseinweihungsparty einzuladen, wenn man sich in seiner neuen Wohnung niederlässt. Da sich mein Bekanntenkreis auf die Altersgruppe zwischen 20-25 Jahren konzentriert, in dem der Umzug nach Paris nicht nur branché - angesagt - ist, sondern in den meisten Fällen eine unumgängliche Notwendig darstellt, um nach dem Studium eine Arbeit zu finden, war ich am Samstag auf der zweiten Party dieser Art. Matthieu, Matthieudessen Bekanntschaft ich eher zufällig vor einer Woche in einer Bar machte, zog nach seinem Studium der Filmwissenschaft von Montpellier nach Paris und fand mit viel Glück eine absolute geniale Wohnung nahe der Bastille. In der 6.Etage mit einem Balkon über den Dächern der Stadt und einer einmaligen Aussicht; mit einem Deckor an der Decke, das an ein Rennaissance-Schloß erinnert ist diese Wohnung ein Schmuckstück, wie man es vielleicht nur noch in Paris finden kann.
Das eingeladene Publikum war international - Matthieu war bereits für drei Projekte in China - und bestand hauptsächlich aus Regisseuren, Kameramännern und Fotografen, so dass ich als Zivi gewissermaßen der Exot an diesem Abend war. So kam ich auch zu meiner ersten Rollenangebot im französischen Fersehen und werde eine nationale Berühmtheit, falls sich der Regisseur noch daran erinnert, was ich allerdings bezweifele, dafür war der Wein (und als der Vorrat erschöpft war, das chinesische Bier) an diesem Abend einfach zu gut ;) Es war dann schon wieder nach 4 Uhr, als ich mich auf die Suche nach einem Nachtbus machte, der mich bis zum Arc de Triomphe bracht, dann immer per piedes Richtung Eifelturm halten und die richtige Abfahrt nicht verpassen - schon war ich um 5 Uhr in einem Bett gelegen, das ich um 8.30 Uhr für die Arbeit wieder verlassen musste. C'est la vie parisienne...Dafür habe ich das restliche Wochenende etwas lockerer angehen lassen - tandem mit David am Sonntag im Luxembourg, grasse matinée - Schlafen bis Mittag, um meine Herbstgrippe auszukurieren. Jetzt werde ich brav meine Hausaufgaben für die Sprachschule machen, bevor ich nochmal in die Stadt gehe und nach der Schule, einen gechillten Leseabend machen werde.
Eines steht fest, eigentlich müsste ich in der nächsten Zeit auch eine pendaison de crémaillère machen, die Nachbarschaft müsste es eigentlich verstehen...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Cluster

Zufallsbild

Artikel

Suche

 

Status

Online seit 6492 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Apr, 00:47

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren